Der Gartenverein

Historischesbild eines Kleingarten

Im Rahmen der Brachlandaktion 1947 wurde der Jagen 84 des Grunewaldes zur Brachlandnutzung durch den Bezirksverband Wilmersdorf vergeben. Das Grabeland wurde zunächst bis 1952 überlassen. Die Jahrespacht betrug 2 Pfg. pro qm und Jahr.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10. Mai 1954 wurde eine Satzung für den Gartenverein Grunewald beschlossen.

Mit Datum 14. August 1954 wurde der Gartenverein Grunewald "Im Jagen 84" beim Amtsgericht Charlottenburg zur Eintragung in das Vereinsregister angemeldet.

Im Jahr 1956 wurden dann Unterpachtverträge abgeschlossen, zwischen dem Bezirksverband Wilmersdorf als Generalpächter und den einzelnen Unterpächtern.

Historischesbild Spielender Kinder an einer Wassertonne

Zur Zeit hat der Gartenverein 378 Parzellen mit einer Größe von 250 m² − 400 m².

Geleitet wird der Gartenverein durch den Vereinsvorstand und Erweiterten Vorstand. Der Vorstand und Erweiterte Vorstand wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Der Vorstand setzt sich aus sieben Gartenfreunden zusammen. Zum Erweiterten Vorstand gehören u.a. die Wegewarte, der Gartenfachberater, der Wasserwart und Elektrowart sowie der Jugendwart.

Zweimal im Jahr wird die Mitgliederversammlung einberufen, und von März bis Oktober finden alle zwei Wochen die Vereinssprechstunden statt.

Gartenverein Grunewald e.V. • Im Jagen 84 • 14193 Berlin • Tel.: 030/302 93 27 • E-Mail: vorstand@gartenvereingrunewald.de
Auslaufender weisser streiffen